09.09.2014

{Gehört}: Das Seelenhaus | Hannah Kent


Hannah Kent
Das Seelenhaus
zeitgen. Literatur
Übersetzer: Leonie Reppert-Bismarck, Thomas Rütten
Droemer HC, 21.08.2014
HC, 384 Seiten, 19,99 €
Kindle-Edition: 17,99 €
HörbucHHamburg HHV GmbH, 21.08.2014
Spieldauer: 11 Std., 57 Min (ungekürzt)
Sprecher: Vera Teltz, Tobias Kluckert
Regulärer Preis: 24,95 €
im Premium-Abo: 1 Guthaben
im Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Nordisland 1828. Die Tat war grausam: zwei Männer erschlagen, erstochen und verbrannt. Angeklagt und zum Tode verurteilt wird Agnes Magnúsdóttir, eine Magd von Mitte 30. Die letzten Monate vor ihrer Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten und seiner Familie verbringen. Entsetzt darüber, eine verurteilte Mörderin in ihrem Haus zu haben, meidet die Familie jeglichen Kontakt. Nur der junge Dekan Tóti, der die Verurteilte auf den Pfad der Wahrheit und der Buße führen soll, spricht mit ihr.

Als dann der Winter naht und die Gemeinschaft in der schroffen Landschaft zusammenrücken muss, enthüllt sich Agnes' Geschichte vollständig und die Familie muss feststellen, dass das, was sie für wahr hielt, vielleicht nicht stimmt...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2014 Droemer Verlag. Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. GmbH und Co. KG, München. Übersetzung: Leonie Reppert-Bismarck, Thomas Rütten. (P)2014 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Meine Meinung:

Wie die Autorin in ihrem Nachwort erklärt, fußt dieser Roman auf historischen Tatsachen. Dieser Fall hat sich einst wirklich zugetragen, und das gibt dem Buch in meinen Augen noch einen zusätzlichen Schuss Grauen.

Zwischen historischen Dokumenten zum Plot und den Protagonisten wechselnd, und hier teilweise auktorial im Erzähler-Modus und als Agnes in der Ich-Form pendelnd, ist dieses Buch allein schon aufgrund der unterschiedlichen Stile etwas Besonderes.

Richtig überraschend war eigentlich nichts, denn die Inhaltsangabe gibt dem Leser/Hörer schon alles an Fakten in die Hand. Doch interessieren uns Literaturverrückte ja nicht Tatsachen allein, wir sehen gern hinter die Kulissen, wollen alles ganz genau wissen und sehen begierig zu. Da sind also 3 Menschen zum Tode verurteilt worden. Da ich über Island im 19. Jahrhundert so gut wie nichts wusste, ging ich zunächst davon aus, dass es vielleicht keine richtige Gerichtsverhandlung gab und eventuell nicht alle schuldig sein müssen. Mein Verdacht erhärtete sich, als ich mit dem inneren Auge zusehen musste, wie Agnes behandelt wird, wie sie bevor sie auf den Kornsauhof kam, schlimmer als ein tollwütiges Tier gehalten wurde. Mein Verdacht, sie habe vielleicht überhaupt keine Möglichkeit der Verteidigung gehabt, war also nicht ganz unbegründet.

Wenn die Spannung auch nicht zum Greifen war und unter der Haut prickelte, sondern sich im Kopf herauskristallisierte, das Buch hat Atmosphäre, und dieser Fall packte mich und ließ mich nicht mehr los. Zudem erfahren wir einiges über das Leben in Island im 19. JH, als das Leben noch wirklich schwer und das Überleben nicht immer gesichert war, und das völlig ohne eine reißerische Sprache zu verwenden. Und DAS geht unter die Haut.

Zitat:

»… Die drei Beschuldigten sind letzten Oktober von einem hiesigen Gericht des Mordes und der Brandstiftung für schuldig befunden worden. Der Fall liegt jetzt beim Obersten Gerichtshof in Kopenhagen, in Dänemark. Seine Majestät, der König… «, und hier machte Blöndal eine dramatische Kunstpause; »… der König höchstpersönlich, muss sich ein Bild von den Verbrechen machen und mein Urteil bestätigen. Wie ihr nachlesen könnt, sind alle drei zum Tode verurteilt. Es ist ein Triumpf der Gerechtigkeit, wie ihr mir sicher zustimmen werdet.«

Zu den Sprechern:

Dass die HörbucHHamburg HHV GmbH zwei Sprecher hat einlesen lassen, war absolut perfekt. Dass beide auch noch das Isländische zu beherrschen scheinen, ist das Non plus Ultra schlechthin. Sachlich, manchmal ein wenig schwermütig, aber auch voller Emotionen – ein Wechselbad der Gefühle und Perspektiven. Ein Ohrenschmaus!

Ich gebe beeindruckte 09/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?