25.07.2016

{Gehört}: Tschick | Wolfgang Herrndorf

20160725 tschick1

Autor: Wolfgang Herrndorf
Titel: Tschick
Genre: Jugendbuch, Gegenwartsliteratur
Verlag: Rowohlt [01.11.2012]
HC: 368 Seiten, ISBN: 3499259915, 9,00 €
TB: 256 Seiten, ISBN: 3499256355, 8,99 €
Kindle-Edition: 256 Seiten, ASIN: B004WOX4NU, 8,99 €
Argon Verlag: [29.06.2016]
Spieldauer: 378 Minuten (ungekürzt)
Sprecher: Marius Clarén
Reg. Preis/im Premium-Abo/im Flexi-Abo:
15,95 €/14,85 €/9,95 €

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Maik, Sohn einer zerrütteten, wohlhabenden Unternehmerfamilie, verbringt die Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Am ersten Ferientag sind alle anderen zu Tatjanas Geburtstagsfeier eingeladen, außer den Idioten, den Fetten, dem Nazi, Maik und Tschick.
Tschick, eigentlich Andrej, ist Deutschrusse, wohnt im Hochhaus und sieht unerhört asiatisch aus und ein bisschen gefährlich. Plötzlich ist er da und drängt sich dem widerstrebenden Maik auf. Im Handumdrehen hat er aus Maik herausgekitzelt, dass der unsterblich in Tatjana verliebt ist. Kurze Zeit später sitzen die beiden in einem geklauten Lada und machen sich auf in Richtung Südosten, in die Walachei, denn da wohnt Tschicks Opa. Eine somnambul-schöne Reise durch die sommerglühende deutsche Provinz beginnt, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2010 Rowohlt Berlin Verlag GmbH, Berlin. Cover: Lago Film GmbH, Studiocanal Film GmbH (P)2016 Argon Verlag GmbH, Berlin

Meine Meinung:

Zu allererst möchte ich erwähnen, dass ich seit Jahren bereits das eBook besitze, es aber noch nicht gelesen und mir nun das ungekürzte Hörbuch gegönnt habe. Ursprünglich wollte ich dann wie beim Whispersync immer hin und her springen, das Buch also wahlweise lesen und hören, aber dieses Vorhaben habe ich ganz rasch wieder verworfen, denn Marius Clarén ist ein begnadeter Leser!

Wolfgang Herrndorf ist hier ein wirklich gutes Jugendbuch geglückt. Er fühlt sich nicht nur in die Gedankenwelt und Ausdrucksweise von 14jährigen hinein, mit seinem Witz hören sich selbst die negativen Aspekte so genussvoll wie ein Vanilleeis mit Sahne an.

Zwei Jugendliche sind während der Ferien auf sich gestellt und beschließen, richtig Urlaub zu machen und in die Walachei zu fahren. Mit einem geklauten Lada. Allein. Das klingt doch schon nach Abenteuer pur. Und so ist es denn auch, denn bis sie schlussendlich gestoppt werden, erleben sie eine ganze Menge, haben sogar die eine oder andere Erleuchtung, treffen Menschen, die alle nicht in eine Schablone passen und werden so richtig gute Freunde.

Ich habe das Hörbuch genossen und teilweise laut gelacht. Marius Clarén hat sich mit diesem Hörbuch auf meine Bestenliste der Sprecher katapultiert, denn da passt einfach alles: Betonung, Stimmennuancierung, Aussprache… TOP !!! Sicher nicht das letzte Buch, das ich mir habe von ihm vorlesen lassen Smile

Ich gebe die volle Punktzahl: 10/10 Punkte.

IMG_2219

Bücher des Autors:

- In Plüschgewittern
- Diesseits des Van-Allen-Gürtels
- Tschick – beendet 25.07.2016 – 10/10 Punkte
- Sand
- Arbeit und Struktur

Wolfgang Herrndorf ist 2013 in Berlin an Krebs gestorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?