07.08.2014

{Gehört}: Die hellen Tage | Zsuzsa Bánk

Zsuzsa Bánk
Die hellen Tage
Gegenwartsliteratur
Audiobuch Verlag OHG, 2012
Spieldauer: 6 Std., 47 Min (gekürzt)
Sprecherin: Doris Wolters
Regulärer Preis: 10,95 €
im Premium-Abo 10,20 € o. ein Guthaben
im Flexi-Abo 9,95 €
gehört über die Audible-App

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Seri, Aja und Karl verbringen ihre Kindheit in einem kleinen Ort in Süddeutschland: Verbunden durch eine innige Freundschaft erleben sie magische Kindertage und wachsen gemeinsam auf. Dabei müssen sie - jeder für sich - mit dem Fehlen geliebter Menschen zurechtkommen. Und irgendwann wird auch ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.

©2011 AUDIOBUCH Verlag OHG (P)2011 AUDIOBUCH Verlag OHG

Meine Meinung:

Ganz ehrlich? Ich habe mehr erwartet. Das Buch war längere Zeit auf der Bestsellerliste und erhielt dermaßen gute Kritiken, dass ich eine gekürzte Hörbuchversion in Kauf nahm, zumal Doris Wolters liest, aber die Begeisterung kann ich leider nicht teilen.

Das Buch erzählt von der Freundschaft dreier Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Und es ist ein leises Buch. Will heißen: es geschieht im Grunde nicht viel. Die Sprache ist eine behutsame, fast poetische und hat mich anfangs beeindruckt. Allerdings wird ein wenig wirr durcheinander Vergangenes erzählt, alle Charaktere bleiben seltsam flach und scheinen psychologische Probleme zu haben, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Und immer habe ich darauf gewartet, dass vielleicht der Bruder von Karl zurück kommt.

Um das Buch genießen zu können, müsste man sich also wahrscheinlich Zeit nehmen, einige Passagen mehrmals lesen und nachklingen lassen, um die Schönheit der Sprache gebührend zu honorieren und nicht als gekürzte Version während der Autofahrt zur Arbeit hören.

Schade. War nicht so ganz meins. Ich gebe wegen der gefühlvollen Poesie und hervorragender Lesung 06/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?