06.11.2013

Ausgehört: Naokos Lächeln – Haruki Murakami

Haruki Murakami
Naokos Lächeln:
Nur eine Liebesgeschichte

Lübbe Audio, 01.11.2013
Spieldauer: 12 Std., 32 Min (ungekürzt)
Sprecher: David Nathan
Regulärer Preis: 29,95 €
Abo-Preis: 27,88 € oder 1 Guthaben bzw. 9,95 € im Flexi-Abo
gehört über die Audible-App 

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

"Naokos Lächeln" erzählt lebendig und leidenschaftlich von einer Liebe mit Komplikationen in den unruhigen sechziger Jahren: Toru, der einsame, ernste Student der Theaterwissenschaft, begeistert von Literatur, Musik und wortlosen Sonntagsspaziergängen auf Tokios Straßen, erfährt früh, dass der Verlust von Menschen zum Leben und zum Drama des Erwachsenwerdens dazugehört. Der Jugendfreund Kizuki begeht Selbstmord, die geheimnisvoll anziehende Naoko verirrt sich in ihrer eigenen unerreichbaren Welt und Toru Watanabe muss sich zwischen ihr und der vor Lebenslust vibrierenden Midori entscheiden.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Nachdem ich die wundervollen 3 Bücher um “1Q84” gehört habe, ebenfalls in ungekürzter Ausgabe von Audible, war klar, dass ich mir das neue Hörbuch auch gleich sichern würde. Zumal auch hier wieder David Nathan liest.

Doch diesmal war ich enttäuscht. Der Grundton dieser Liebesgeschichte ist schwermütig, traurig und mit so viel Sexualität durchsetzt – damit hatte ich gerade nicht gerechnet und war nicht darauf eingestellt. Erwartet habe ich wieder eine solche Liebesgeschichte wie in 1Q84, in der zwar ein jahrelanges Warten auf den/die Richtige bestimmend war, aber viel Handlung beinhaltete, viel Mysteriöses und Faszinierendes.

Hier geht es um ein gestörtes Mädchen namens Naoko (wobei mir immer noch nicht so wirklich klar ist, worin ihre Krankheit eigentlich bestand – ich fand sie nämlich ganz normal) und den Studenten Toru, der langsam erwachsen wird, sich in sie verliebt, aber auch in die lebenslustige Midori (und seltsamer Weise hatte ich hier eher das Gefühl, dass bei ihr ein Schräubchen fehlt).

In dem Buch nimmt niemand ein Blatt vor den Mund und ist sehr offen und direkt. Und irgendwie scheint sich alles entweder um “6” oder um Selbstmord zu drehen… etwas seltsam.

Zum ersten Mal war ich mir nicht so sicher, ob David Nathan der richtige Sprecher für dieses Buch ist. Er liest zwar wirklich klasse, aber hier kann er zum einen sein Talent, solche Schreckgestalten wie in ES bravourös herüberzubringen nicht einsetzen und zum anderen kommen hier mehr Frauen als Männer zu Wort. Zwar sollte das Hörbuch ein Mann sprechen, weil der Autor Toru in der Ich-Form erzählen lässt, aber vielleicht wäre hier ein anderer als der Horror-Sprecher Nathan besser gewesen, einer der mir mehr Gefühl für die Story hätte vermitteln können…

Für mich ist dieses Hörbuch im Ganzen nur 06/10 Punkte wert. 6 Punkte für die Story und 7 für den Sprecher – zusammen 06/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?