19.07.2013

Ausgehört: Welt in Angst – M. Chrichton

Michael Crichton
Welt in Angst
Wissenschafts-Thriller
Random House Audio, 2013
Dauer: 16 Std., 28 Min (ungekürzt)
gelesen von Oliver Rohrbeck
Download: 29,95 € oder im
Flexi-Abo: 9,95 €

Bewertung: 

Inhaltsangabe (Audible):

Der Millionär und Lebemann George Morton kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur. Die Umweltorganisation NERF, die er mit großzügigen Spenden unterstützt, macht gemeinsame Sache mit skrupellosen Ökoterroristen. Ihr neuester Plan: Durch ein künstlich ausgelöstes Seebeben wollen sie ganz Kalifornien überfluten, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die von NERF organisierte Klimakonferenz zu lenken. Morton setzt alles daran, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten, doch die Terroristen sind ihm immer einen Schritt voraus...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Michael Crichton ist ein Garant für Spannung, und die meisten seiner Bücher wurden auch verfilmt. Mir gefällt immer noch “Timeline” am besten. Mein absoluter Favorit. Aber auch “Jurassic Parc” war super!

In “Welt in Angst” geht es um ein brisantes Thema, nämlich den Umweltschutz. Gab es bis zum Mauerfall noch die Auswirkungen des Ost-West-Konflikts als Thema Nummer Eins, um die Bevölkerungen beeinflussen und leiten zu können (also eine “gesunde” Angst), geraten nun andere Themen in den Vordergrund. Und bei diesen Themen bleiben vor allem die Medien nicht so ganz bei der Wahrheit, um nicht zu sagen, dass sie gerade hier in diesem skizzierten Katastrophenfall eine Lüge nach der anderen vom Zaun brechen. Und die Bevölkerung glaubt es. Denn wer macht sich schon die Mühe, in den wissenschaftlichen Artikeln nachzuschlagen, welche neuen Erkenntnisse es denn tatsächlich gab?

Aber es bleibt nicht nur bei den über Jahre verbreiteten Lügen, ganze Organisationen sind involviert, und letzten Endes gibt es sogar eine, die sich in den Kopf gesetzt hat, das Wetter derart zu beeinflussen, dass Tornados ausgelöst werden. Und ihnen ist vollkommen egal, ob Menschen dabei zu schaden kommen. Ja sie töten sogar explizit diejenigen, die ihnen entweder auf die Schliche kommen könnten, auf dem Weg dorthin sind, oder ihnen einfach im Weg stehen.

Und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich mir nicht sicher, ob nicht das Eine oder Andere an der ganzen Geschichte real sein könnte/ist.

Die Hauptfigur ist jetzt nicht Morton, wie man aufgrund der Inhaltsangabe annehmen könnte, sondern sein Rechtsanwalt Evans, Professor Kenner und ein paar weitere Personen, die zusammen versuchen, die Ökoterroristen aufzuhalten und unterdessen in jede Menge Gefahren schliddern und nur mit viel Glück und Zufall überleben. Morton selbst taucht nicht so häufig auf.

Oliver Rohrbeck liest, und ich bin ob seines komödiantischen Talents froh, denn er hat durch seine Stimmenvielfalt (wenn er auch ein paar mal durcheinander geraten ist) selbst in Längen von wissenschaftlichen Vorträgen etc. Spannung gebracht. Ohne seinen exzellenten Vortrag wäre ich bei diesem Buch wohl nicht so überzeugt gewesen, vor allem auch, weil mein eigenes Wissen zu dieser Thematik nicht eben umfassend ist.

Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch wohl ein sehr umstrittenes ist. Vielleicht, weil wir uns alle in irgendeiner Weise angegriffen fühlen (könnten). Es ist gut, dass er es geschrieben und ich es gehört habe. Es hat mich bereichert.

Ich gebe 08/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?