04.11.2012

Kurzrezi: Gefährliche Liebe – E. L. James

cover


E. L. James
Shades of Grey (2)
Gefährliche Liebe

Erotik, Liebesroman
Goldmann, TB 609 Seiten, 12,99 €
Kindle-Edition: 9,99 €
(bei Audible auch als ungekürzter Download im Hörbuch-Format erhältlich)
ASIN: B007Z7UF6U

Bewertung:

Inhaltsangabe (Amazon):

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften und dunklen Geheimnisse ihres Liebhabers Christian Grey, bricht Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann ab und versucht wieder ein ruhiges Leben zu führen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist ungebrochen, so sehr sie dies auch zu verleugnen sucht. Als Christian vorschlägt, sich wenigstens noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen …

Das zweite Buch der Trilogie schockt nun überhaupt nicht mehr (mich hat das erste ja noch nicht einmal geschockt). Es gibt zwischen den einzelnen Liebesszenen eine recht klischeeträchtige Handlung, die unnötig in die Länge gezogen wird durch endlose Analysen und Fragerunden seitens Anas. Diese Frau soll 21 Jahre alt sein? Dies scheint am unglaubwürdigsten. Sie erinnerte mich von ihrem Verhalten her an eine 14-Jährige, die die Blütenblätter eines Gänseblümchens zupft: “Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich, er liebt mich nicht…”

Für mich ist dies ein normaler Liebesroman, der mich zeitweise sogar gelangweilt hat. Man hätte daraus gut und gern nur 250 Seiten machen können. Interessant wurde es eigentlich erst, als Ansätze eines Thrillers aufkamen, doch dann war das Buch auch schon zu Ende.

Eigentlich werden hier nur die beiden Protagonisten langsam charakteristisch aufgebaut, während alle anderen Figuren eher mitlaufen. Im Grunde nichts Merkwürdiges bei einem Liebesroman, allerdings kann ich mich weder mit Christian, noch mit Anastasia identifizieren, so dass ich nie dabei bin, sondern nur zusehe. Im ersten Band noch zumindest sehr angeregt, war ich hier schon versucht, quer zu lesen.

Trotz allem – die ellenlangen Fragestunden einmal ausklammernd – hat das Buch ein gewisses Maß an Spannung. Deshalb und weil ich es habe, lese ich nun das dritte Buch, obwohl ich so eine Ahnung habe, was noch kommt und wie. Ich bin gespannt, ob die Autorin aus ihren Möglichkeiten nun noch etwas gemacht hat. – Ihre Wortwahl jedenfalls (kann aber auch an der Übersetzung liegen) ist nicht gerade perfekt. Oder wie es gestern in unserem örtlichen Buchladen Frau X treffend umschrieb: “Die Bücher gehören jetzt nicht unbedingt zur literarischen Spitze.” – Oder anders ausgedrückt: “Die Autorin gehört nicht gerade zu meinen Top 3-Favoriten”

Ich gebe daher 05/10 Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?