16.08.2011

Ausgehört [Rezi] 20.000 Meilen unter dem Meer – J. Verne

Jules Verne
20.000 Meilen unter dem Meer
Fantastische Fiction
Klassiker
gelesen von Jürgen Kluckert
Dauer: 17 Std, 1 Min (ungekürzt)

Bewertung:

Inhaltsangabe (Audible):

Eine beeindruckende Unterwasserwelt und geheimnisvolle Schauplätze!

Die weltbekannte Geschichte von Jules Verne erzählt die Abenteuer von Professor Aronnax, seinem Assistenten Conseil und dem Harpunier Ned Land auf der Nautilus, dem phantastischen Unterseeboot des rätselhaften Kapitän Nemo. Eine gefährliche Reise durch die unbekannte Tiefsee, in der ungeahnte Gefahren lauern...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.

Es gab das Hörbuch am 08.02.2011 zu Jules Verne’s  Geburtstag kostenlos bei Audible zum Download.

Wer kennt Jules Verne nicht? So viele seiner Bücher wurden gar mehrmals verfilmt, in meiner Jugend habe ich sie regelrecht verschlungen! Seine Werke gehören zur Weltliteratur, die Science Fiction der Vergangenheit. Grund genug für mich, diesen Klassiker nun auch in ungekürzter Länge zu hören. Und ich habe mich auf Kapitän Nemo und seine Nautilus gefreut.

Man merkt unbestritten, dass es sich um einen Klassiker handelt, allein schon an der Wortwahl des Autors. Höflichkeit war damals noch viel mehr wert als heute, man sprach sein Gegenüber mit “mein Herr” an und siezte sich weiterhin, selbst nachdem man sich längst ans Herz gewachsen war.

Jules Verne gab seiner Fiction immer einen Anstrich des Glaubhaften, da die Wissenschaft in seinen Büchern eine große Rolle spielt. Und wenn ich auch nicht all seine Zeitangaben und Quellen abnicken kann – dazu bin ich einfach nicht klug genug und zu faul, mich damit eingehend zu beschäftigen – so zieht einen der Detailreichtum seiner Fiction dennoch magisch an.

Inzwischen gibt es allerdings Bücher dieses Genres, die mich weitaus mehr fesseln konnten. Vielleicht bin ich einfach kein Seefahrer Zwinkerndes Smiley.

Dass Jürgen Kluckert für meinen Geschmack zu langsam liest und ich anfangs bald eingeschlafen wäre, war allerdings ein Manko, das ich ausgleichen konnte, gibt es doch die Option, das Hörbuch mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen zu lassen! Und von dieser Möglichkeit habe ich diesmal gern Gebrauch gemacht. Das Resultat war eine fast normale Lesegeschwindigkeit Zwinkerndes Smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?